Leichte Sprache Neu
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie die Informationen in Leichter Sprache über das Welt-Kultur-Erbe Völklinger Hütte.
- Sie erfahren, was die Völklinger Hütte früher gemacht hat.
- Sie erfahren, was die Völklinger Hütte heute macht.
- Sie erfahren, wie Eisen gemacht wird.
- Hier gibt es Informationen über die Ausstellungen und Veranstaltungen.
Vor über 100 Jahren hat man in Völklingen ein Eisen-Werk gebaut.
Manche Menschen sagen zu einem Eisen-Werk auch Hütte.
Deshalb heißt dieses Eisen-Werk Völklinger Hütte.
In der Völklinger Hütte haben viele Menschen gearbeitet.
Sie haben Eisen hergestellt.
Mit Eisen kann man viele Dinge bauen
zum Beispiel:
- Eisenbahnen
- Brücken
- Schiffe
- Autos.
Heute stellt die Völklinger Hütte kein Eisen mehr her.
Die Völklinger Hütte ist auf der ganzen Welt einmalig.
Die Völklinger Hütte ist vollständig erhalten.
Das heißt:
Vieles ist so wie früher.
Deshalb hat man die Völklinger Hütte in die Liste der Welt-Erbe-stätten aufgenommen.
Welt-Erbe-Stätte heißen die wichtigsten Denkmäler auf der Welt.
Deshalb ist die Völklinger Hütte heute ein Denkmal und Kultur-Ort.
In einem Kultur-Ort gibt es Ausstellungen und Veranstaltungen.
Die Natur in der Völklinger Hütte
Die Natur und Völklinger Hütte begegnen sich im Paradies.
Paradies heißt der wilde Garten in der Kokerei.
In der Vergangenheit war die Kokerei der Völklinger Hütte ein harter Arbeitsplatz.
Dort war es sehr heiß und staubig.
Heute sieht es dort ganz anders aus.
Jetzt leben dort Pflanzen und Tiere.
Die Völklinger Hütte war früher ein Ort für die Industrie.
Heute ist es auch ein Ort für die Natur.
Es gibt Bäume wie Birken und Blumen wie Schmetterlingsflieder.
Manchmal sieht man Eidechsen und Füchse.
Es gibt auch einen großen KingKong. Der KingKong ist eine riesige Statue von Ottmar Hörl.
Laufen Sie im Garten herum.
Es gibt viel zu entdecken.